Leistung überzeugt: Kunden, die auf das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum T.A.R.S.Q. vertrauen
und ihre Erfahrungen

 

Wir lassen gerne die Kunden zu Wort kommen, lassen Sie sich von ihren Erfahrungen berichten. Testimonial-Videos und Zitate finden Sie hier:

 

Ausbildung von Assistenzhunden an den Standorten
Ausbildung zum Assistenzhundetrainer

 

Ausbildung von Assistenzhunden bei den Assistenzhundetrainern, die mit unserem Verband kooperieren

Standort: Oberbergischer Kreis

Mit dem Deutschen Assistenzhunde-Zentrum Oberbergischer Kreis haben wir für unsere Labradoodlehündin Paula und unsere Familie den passenden und kompetenten Partner gefunden!
Angela hat uns bereits, bevor Paula zu uns kam, beraten und mit Paula den für unsere Familie passenden Hund ausgesucht. Sie hat viel Zeit und Herzblut investiert, sodass Paula heute ein toller und treuer Freund für unsere ganze Familie ist.
Von der ersten Minute an haben uns beide mit intensivem Training begleitet, sodass wir mit Paula zu einem großartigen Team zusammengefunden haben. Paula gehorcht super, hat viele unterschiedliche Alltagssituationen kennengelernt und viele Grundlagen wurden fundiert angelegt, damit Paula ein prima Begleithund für unsere mehrfach behinderte Tochter und ein toller Familienhund für uns alle wird. 
Angela berät uns weiterhin in unterschiedlichen Trainingssituationen, gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge. Sie hat stets einen gezielten und aufmerksamen Blick auf Hund und Begleiter, erfasst Situationen umfassend und gibt gezielt weiterführende Ratschläge. Es macht Freude zu sehen, wie wir im täglichen Training Angelas Tipps umsetzen können und Paula bereits viele Kommandos sicher beherrscht.

Patricia und Paula

 

Standort: Oberbergischer Kreis

Liebe Angela, 
auch wenn die Anreise aus Bochum jedesmal 1,5 h bedeutet kommen wir immer gern zum Training. Nicht nur die Trainingsmethoden, sondern auch Deine fachliche Kompetenz in zahlreichen Belangen rund um den Hund, und der offene Umgang miteinander macht es mir möglich Fortschritte zu machen in der Ausbildung meiner Ivory! Du bist immer telefonisch erreichbar, wenn es zwischendurch mal nicht klappt ihr etwas neues beizubringen und zeigst mir dann alternative Wege zum Ziel auf. Auch dafür bin ich sehr dankbar. 
Wir sind Dank Dir ein gutes Team geworden, haben viel (dazu) gelernt, und fühlen uns gerüstet den Weg bis zur Prüfung zum Mobilitäts- und LPF-Assistenzhund mit dir weiter zu gehen.

Viele Grüße
Jenny Flämig

 

 

Mein Assistenzhund-Azubi Guido und ich sind seit November 2020 im Training und dort sehr zufrieden! Seit unserem Erstgespräch im Sommer 2020 half sie mir alle Vorbereitungen für den Welpen, Züchterauswahl und so weiter zu treffen. Sie fand für mich den perfekten Welpen und ist seit dessen Einzug immer an unserer Seite. Wir sehen uns regelmäßig zum Training, aber auch außerhalb dieser Zeiten ist auf sie Verlass. Bei Fragen oder Problemen ist sie immer erreichbar. Ich fühle mich sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben. Ich schätze bei ihr sehr, dass sowohl die Bedürfnisse des Klienten, als auch die des Hundes immer ein Teil des Trainings sind. Ich kann sie nur empfehlen!
Frau Weiß und Guido

 

Mein Weg mit meiner Trainerin begann im September 2018 als  ich mich mit ihr zu einem Infogespräch traf. Ich hatte direkt das Gefühl es passt von der Chemie her und wusste danach, dass sie definitiv diejenige sein würde mit der ich die Ausbildung machen wollte. Sie war sehr offen und ehrlich, zeigte mir Perspektiven aber auch Grenzen auf und ging auf mich ein.
Was sich im Erstgespräch abzeichnete, zog sich durch die Welpensuche, Welpenauswahl und durch die Ausbildung. Offene Gespräche waren immer möglich auch abseits von den Ausbildungsthemen. Sie hat mich unterstützt, wenn ich zu zaghaft wurde, aber auch gesagt, wann ich zu viel von meinem Assistenzhund in Ausbildung verlangte oder erwartete.
Sie begleitet mich nun schon diese lange Zeit und obwohl Barnaby und ich 2020 im August die Teamprüfung absolviert und bestanden haben, ist sie noch immer ein wichtiger Teil unserer Beziehung, denn nach wie vor steht sie mit Rat zur Seite. Ich bin glücklich, dass ich sie gefunden habe und sie einen solch guten Job gemacht und mir gleichzeitig viele Dinge über meinen Hund, unsere Beziehung und mir beigebracht hat.
Theresa Böhringer


 

Die Trainerin hat das Erstgespräch sehr empathisch geführt und hat viele Möglichkeiten einer individuellen Ausbildung angesprochen. Zu meinem Welpen kam ich dank meiner Trainerin schneller als ich dachte. Sie hat mir gesagt, dass sie demnächst zwei Labradorwürfe testen darf. Ich habe dieses Angebot angenommen und sie hat mir ein foxred Labradormädchen ausgesucht, dass perfekt zu mir passt.
Das Training macht sehr großen Spaß und ist super auf uns abgestimmt. Zeit mäßig ist sie sehr flexibel und Kompromiss bereit. Im Training werden die Übungen ausführlich gezeigt und ggf. korrigiert. Mein Welpe sowie auch ich, werden motiviert, die einzelnen Übungen, solange zu wiederholen bis es klappt, ohne dass wir uns unter Druck gesetzt fühlen. Nach dem Training bekommen wir eine Übungsanleitung für das Training zu Hause. Bei Fragen ist sie jederzeit erreichbar.Auch um die gesundheitlichen Belange des Hundes kümmert sie sich zuverlässig.
Regina Stenzel mit Tarja

 

Standort: Mainz

Petra hat Yūki für mich, Heike Gebauer, gefunden.
Sie hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass sie mich versteht und respektiert, darum vertraue ich ihr. Sie sagte seinerzeit, Yūki ist ein besonderer Hund und das stimmt. Er ist mein Seelenpartner und bester Freund. Eines der liebsten Wesen, die ich kenne. Seitdem ich ihn habe, bin ich immer weiter gewachsen und konnte bereits ein paar meiner Grenzen überwinden. Und Petra war immer da (selbst außerhalb der Trainings), wenn ich mir wieder zu viele Gedanken über Yūkis Erziehung gemacht habe, wenn ich sein Verhalten nicht richtig deuten konnte und, und, und... Aber auch bei Trainings in für mich schwierigen Situationen hat sie mir durch ihre ruhige Ausstrahlung immer Sicherheit vermitteln können. Und auch, in persönlichen Krisenzeiten, gibt sie mir das Gefühl, immer für mich da zu sein.
Es gibt so vieles, was sie für einen tut, ohne das man es gleich bemerkt. Ich bin ihr sehr dankbar für alles bisher.
Yūki ist „erst“ knappe 11 Monate alt, das heißt, wir haben noch ein Stück Weg bis zur Prüfung. Aber mit Petra an unserer Seite bin ich sehr zuversichtlich, das schaffen wir.
Heike mit Yüki

 

Standort: Oberbergischer Kreis

Liebe Angela,
ich möchte Dir einfach mal ein riesen Lob aussprechen und Danke sagen! 
 
Für Deine Geduld, dein Verständnis und Deine Expertise mit der Du Carey und mich erfolgreich zu einem super Team führst. 
So konnte Carey mir jetzt step by step die Hilfe und Unterstützung und Halt geben, die ich ihm Alltag brauche.
 
Tolles Training und sehr hilfreiche Ratschläge führen von Woche zu Woche zu echten Erfolgen. Es macht uns Spaß, mit Dir so vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
 
Ich kann mir keinen besseren Assitenzhundetrainer vorstellen. 
 
Auf noch viele Erfolge und eine erfolgreiche Prüfung
Viktoria D. aus der Eifel
 

Standort: Mainz

Ich mag es sehr, wie Petra meinen Hund versteht. Und dass mein Hund sie auch sehr mag. Sie hilft mir seine Sprache zu verstehen und hilft uns, aneinander zu lernen. Dabei kritisiert sie nicht, sondern erklärt mir, wie etwas auf meinen Hund wirkt und wie ein alternatives Verhalten bei ihm ankommen könnte. Sie geht bei allen, gewünschten, Herausforderungen verständnisvoll mit mir im Training um und bleibt sehr menschlich dabei. Bei allem fordert sie uns auch, was uns voranbringt. Danke Petra, dass ich dich finden durfte.

Steff S.


Standort: Oberbergischer Kreis

Durch die ruhige, niemals tadelnde Art im Training konnte ich vieles lernen - vor allem das Verhalten von Merlin wurde verständlich gemacht. Sehr großes Fachwissen! Wir fühlen uns immer perfekt aufgehoben. 
 
Ines mit Merlin


 

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Erfahrung mit dem DAZ, fachlich sehr kompetent und auch toll in der persönlichen Beratung und Unterstützung während der Ausbildung.         Familie von Onyx




Standort: Oberbergischer Kreis

Angela und Bernd haben uns bereits lange bevor wir unsere Wickie bekommen haben, tatkräftig mit Tipps und Ratschlägen unterstützt. Sie haben uns auch eine Liste von Dingen und Eindrücken geschickt, die sie kennenlernen sollte. Daran konnten wir uns gut orientieren und jetzt ist Wickie wirklich absolut erprobt in allen möglichen Situationen. Sie kommt auch mit auf große Reisen und ist schon nach Panama geflogen. Weiterhin gehorcht sie im Alltag super, was wir in verschiedenen Situationen mit Angela geübt haben. Wir waren zum Beispiel im Baumarkt, am Hauptbahnhof und mit einem ihrer Hunde auf dem Feld. Damit wurde eine super Grundlage geschaffen, damit Wickie zunächst ein guter Begleitund wurde. Weiterhin hat Angela uns natürlich viele Übungen gezeigt, mit denen Wickie im Alltag helfen kann. Sie sollte es überwiegend für meinen Vater lernen, der körperlich behindert ist. Mittlerweile beherrscht sie schon wirklich viele Kommandos. Die Zusammenarbeit mit Angela macht Spaß und ich schätze sie als Menschen sehr. Ich wünsche ihr und Bernd alles Gute für die Assistenzhundeschule.
Daniela B. aus Köln



Im Februar 2020 habe ich mich per Mail mit der Idee an die Trainerin gewandt, meine 5 Monate alte Zwergdackelhündin "Primel" als Glutenanzeigehund auszubilden. Sie hat mir sofort geantwortet und mir angeboten mich bei der Ausbildung zu begleiten. Da war ich baff, "Primel und ich ein Assistenzhunde-Team", was für eine tolle Vorstellung. Aufregung machte sich in mir breit, doch die Ruhe der Trainerin und entspannte Art hat mir vom ersten Treffen an ein gutes Gefühl gegeben, dass Primel und ich unser Ziel erreichen können.

Die Trainerin steht mir zu jeder Zeit mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Sie geht sehr auf mich und Primel ein und hat auch eine ordentliche Portion Toleranz für so manche Schnöseligkeit von mir als Hundeführerin übrig.
Wir freuen uns auf weitere spannende Trainings, bald auch wieder in "echt" :-)
Dackeline Primel und Pia




Unsere, Felix und Thorsten, Ausbildung zum Assistenzhunde-Team fand in sehr angenehmer Atmosphäre, durch eine ruhige und ausgeglichene Trainerin statt. Diese Ruhe hat sich gleich auf uns übertragen und so konnten wir gegebene Tipps und Hilfestellungen schnell und erfolgreich umsetzen. Felix und Thorsten

 

 

Wir haben uns mit dem Wunsch und dem Anliegen eines Assistenzhundes (Warnhund) an die Trainerin gewandt. In einem persönlichen Erstgespräch konnten wir sie kennenlernen.
Wir wurden sehr gut über den Verfahren der Welpensuche , den Ablauf der Assistenzhundeausbildung sowie der Kosten und verschieden Möglichkeiten (Fremd-, Selbst- und Teilausbildung) informiert. Ihre freundliche Art und die spürbare Leidenschaft und liebe zu Ihrem Job hat uns schnell zu der Erkenntnis gebracht das wir mit ihrer Hilfe unsere Warnhündin in Selbstausbildung ausbilden möchten.  Nach kurzer Zeit hat die Trainerin eine passende Warnhündin für Emily gefunden.  Wir können uns jederzeit mit fragen oder Anliegen an sie wenden und sie steht und uns mit Rat und Tat zur Seite. In den regelmäßigen treffen hat sie immer wieder gute Tipps für uns und zeigt uns wie wir sie Zuhause am besten umsetzten.  Wir sind froh und danken der Trainerin unsere Hope zu haben und freuen uns auf die weitere Ausbildungszeit mit ihr.     Emily und Hope

 

 

Lolo ist ein sehr intelligenter und liebevoller Hund. Er bemühte sich schon immer, mir bei meinen Panikattacken und Reizüberflüssen zu helfen. Er hat dank dem Training die Möglichkeit bekommen, gezielt auf mich einzuwirken. Wir sind ein Team und helfen uns jeden Tag gegenseitig. Er zeigte sich schon am ersten Tag sehr interessiert am Training und machte den Anschein, dass er heute schon alles können möchte."                        Natalia S. mit Hund Lolo.                                              

 

Hallo, mein Hund Odin und ich sind durch die Trainerin zusammen gekommen. Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Sie erklärt es sehr gut und hilft mir jeder Zeit bei Problemen. Ich kann mich nicht beklagen. Jaclyn Koops



Sandra 41 Jahre aus Billerbeck
Wir bilden unsere Labradorhündin Lala mit der Unterstützung unserer Hundetrainerin bei uns zu Hause aus. Wir haben schon gute Fortschritte gemacht. Bianka kann gut auf den Hund eingehen und hat auch immer gute Tipps für uns. Auch wenn wir fragen haben, ist sie immer erreichbar. Wir sind mit der Art der Begleithundeausbildung sehr zufrieden. Und sind froh sie als Assistenzhundetrainerin zu haben.                         Sandra

 

 

Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen mir einen Assistenzhund anzuschaffen.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum gestoßen und somit auch auf die Trainerin, die unter anderem für Bremen zuständig ist.

Da die Trainerin sich viel Zeit für mich und meine Bedürfnisse genommen hat, hat sie schließlich den perfekten Hund für mich gefunden. Dieser Stammte von Ihrem Kollegen, die die auch für das DAZ züchtet.

Gleich zwei Tage später konnte ich das Training mit meinem Hund und Frau Remmers beginnen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Hunden hatte, hatte die Trainerin es nicht einfach mit mir, aber sie war sehr geduldig zu mir auch wenn Sie mir die Dinge oft 3x erklären musste.

Die Trainerin ist eine sehr gute Trainerin mit Herz und Verstand, wobei man das HERZ großschreiben muss. Sie liebt die Tiere über alles und kann uns dadurch zeigen wie wir am besten mit ihnen umgehen sollen.
Auch ist die Trainerin immer erreichbar.
Egal ob nach 20:00 Uhr oder an Sonn/Feiertagen.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr und sie ist sehr einfühlsam. Zum Beispiel sind wir während des Trainings mit der Straßenbahn gefahren. Für mich stellte es psychisch ein sehr großes Problem da. Aber die Trainerin hat sich während der Fahrt sehr liebevoll um mich gekümmert, so würden nicht nur die Hunde trainiert sondern auch ich therapiert.
Die Trainerin strahlt eine große Sicherheit für uns (Ich spreche da auch von anderen Hund/Mensch Teams) aus, das wir uns überhaupt erst trauen in die Stadt zu gehen, was schon ein großer Therapieerfolg ist.
Auch wenn ich mal wieder denke ich schaffe das mit der Ausbildung nicht, redet sie mir gut zu das wir das zusammen schaffen werden.

Jetzt in Zeiten von Corona bietet sie Videochats an, damit wir mit den Hunden weiter trainieren können.

Für uns beide (meinen Hund und mich) kann ich mir keine bessere Trainerin vorstellen und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich hoffe das wir bald wieder wie gewohnt trainieren können.
Daum hoch für die Trainerin.

Sarah und ihr vierbeiniger Begleiter

 



Die Trainerin war 2018/2019 unsere Assistenzhundetrainerin in Hamburg, um meinen Yorkshire Terrier zum Asthmawarnhund auszubilden. In dieser Funktion war  die Trainerin eine ausgezeichnete Ausbilderin und  mit viel Geduld und Fachwissen hat sie uns auf die Prüfung vorbereitet! Und auch nach bestandener Prüfung hat  Die Trainerin mir bei wichtigen Formalitäten zur Seite gestanden und sehr geholfen!
Ich kann sie besten Gewissens und in Dankbarkeit weiterempfehlen!  Sara Moszkowicz


 

Erstmal zu mir und meinem Assistenzhund. Er heißt Milou und ich heiße Olivia und bin 16 Jahre alt.
Direkt beim ersten Kennenlernen war die Sympathie da. Sie war total verständnisvoll , respektvoll und extrem offen für einfach alles.  Bis heute bin ich der gleichen Meinung. Wir sind schon irgendwie zusammengewachsen. Sie kennt mich und Milou einfach total gut. Sie ist immer da, wenn man mal fragen hat oder wen zum Reden braucht.
Bibi weiß nicht nur total viel von ihrem Job und ist extrem gut darin, sondern hat einfach ein super Feingefühl, was in dem Job echt gut ist.  Ich bin mehr als zufrieden.                                                Olivia und Milou

 

Wir, Stella und Marcel, befinden uns noch in Ausbildung. Die Ausbildung fällt derzeit leider in die Corona-Zeit und damit in das Kontaktverbot. Dennoch findet die Trainerin bspw. über Videochat gute Wege, eine Stunde zu gestalten.
Die Ausbildung ist ruhig und sachlich und man wird als Halter und Hund nicht überfordert. Es gibt auch zahlreiche Tipps für den Alltag. Die Ausbilderin hat ein gutes Fachwissen und versteht es, uns zur Umsetzung zu animieren. Lob und Tadel werden gut dosiert, so dass man auch mit Spass bei der Sache bleibt. Sie hat schnell einen Draht zum Hund und zu mir gefunden, was ich bei solch einer Ausbildung sehr wichtig finde. Wir freuen uns auf weitere Stunden.    Marcel und Stella

 

 

Ich habe meine Hündin Georgina im März diesen Jahres bei mir aufgenommen. Zuvor war sie noch 1 Monat bei der Trainern um noch ein bisschen vorher trainiert zu werden.
Es lief alles super und unkompliziert, unsere 1. Trainingsstunde haben wir auch schon hinter uns und ich freue mich über die weitere Zusammenarbeit. 
Laura Holweg




Schon beim ersten Vorgespräch konnte die Trainerin, die später die Trainerin für meinen PTBS-Assistenzhund werden sollte, mit Sachkunde und Beratungskompetenz überzeugen. Sie konnte alle meine Fragen umfangreich beantworten und mir einen Überblick über Ablauf und Kosten der Ausbildung geben. Dabei konnte sie auch Fehlannahmen meinerseits ausräumen und mir ein klares Bild von Möglichkeiten und Grenzen in der Assistenzhundeausbildung zeichnen.
Nachdem die Welpenauswahl erfolgt war und über einen Zeitraum von 15 Monaten regelmäßige Treffen stattfanden, hat mich vor allem das hohe Maß an Konzentration, das die Trainerin bei ihrer Arbeit stets aufbringen muss, beeindruckt. Darüber hinaus ist es ihr gelungen, mir Theorie und Praxis leicht verständlich zu erklären und mir so ein tiefes Verständnis für das Verhalten und Lernen meines Assistenzhundes als auch das von Hunden im Allgemeinen zu vermitteln, von dem ich im Zusammenleben mit meinem Assistenzhund nachhaltig profitiere. Doch begrenzt sich ihr Fachwissen und ihre Kompetenz nicht nur auf den Bereich von Trainings- und Ausbildungsmethoden; ihr Wissen über meine Erkrankung und deren Auswirkungen auf die Alltagsbewältigung ist ebenso ausgeprägt. Dass die Trainerin ihre Kenntnisse aus beiden Bereichen hervorragend kombiniert anwenden kann, konnte ich immer wieder feststellen. Dabei ist die Trainerin stets freundlich und geduldig und zeigte sich auch in kritischen Trainingssituationen sowohl hund- als auch kundenorientiert.
Mit Fragen und Sorgen konnte und kann ich mich jederzeit an Sie wenden und sie zeigt ebenso viel Einfühlungsvermögen und Verständnis wie Professionalität und Kompetenz. Dass sie ihre Arbeit sehr ernst nimmt und mit viel Herz, Sorgfalt, Geduld und Planung vorgeht, konnte ich bei jedem Treffen sehen und erleben. Nicht zuletzt sollten die sehr guten Trainingserfolge bei meinem Assistenzhund sowie meine gestiegene Lebensqualität, seit er bei mir lebt, für sich sprechen können und stellen vermutlich das beste lebende Arbeitszeugnis für die Trainerin aus.
Danke, Kathrin!                                          Susanne Stemmler



 Marion 45 aus Bonn:
Schon beim ersten Treffen verriet mir mein Bauchgefühl, dass sie die richtige für mich, Marion 45, und meinen Assistenzhund Lucky ist.
Als ich ihr von meinen Problemen (PTBS) erzählte war sofort klar, dass sie mich verstand. Sie wusste welche Rasse die geeignetste wäre, welche Aufgaben Lucky lernen kann, was mir helfen könnte usw. Von Anfang an fühlte ich mich bei ihr gut aufgehoben. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Seit einem Jahr arbeiten wir jetzt zusammen. Regelmäßige Treffen und Trainings haben nicht nur zu einer sehr guten Bindung zu meinem Hund geführt, sondern auch zu einer Freundschaft mit ihr.
Nun ist es soweit, dass Lucky nächsten Monat schon den großen Umzug zu mir machen kann.
Ich bin unglaublich dankbar für die sau gute Arbeit, die bei meinem kleinen Träumer nicht immer so einfach war und ist. Ich bin sehr froh darüber einen so liebenswerten, offenen und fröhlichen Menschen kennengelernt zu haben. Und auch wenn wir uns weiterhin regelmäßig zu Trainings treffen werden, denke ich, dass Lucky sie sehr vermissen wird.        Marion und Lucky

 

Home

 

Ausbildung zum Assistenzhundetrainer

 

 

Assistenzhundetrainerin Nadine Templin

Als ich mich entschloss meine Ausbildung zum Assistenzhundetrainer zu machen, war ich erst in einer anderen Hundeschule. Als dort der Ausbilder kurz vor Ende der Ausbildung plötzlich verstarb, suchte ich nach einer anderen guten und Kompetenten Möglichkeit noch fehlendes Wissen zu erlangen. Im DAZ fand ich dies. Auch merkte ich schnell, dass gerade die Auswahl des richtigen Hundes entscheidend ist. Dies war in meiner ursprünglichen Hundeschule ein untergeordnetes Thema. Man bekommt nicht nur Einsicht in die Ausbildung des Hundes, sondern befasst sich auch mit den Erkrankungen und Ihren Auswirkungen auf den Menschen.  Es ist toll sich auch mit den Tutoren immer wieder austauschen zu können, um immer das Beste für den Menschen und seinen vierbeinigen Partner zu erreichen.

Die Entscheidung mich dem DAZ anzuschließen und das Fachwissen von hier vermittelt zu bekommen war eine der Besten in meinem Leben.  



Assistenzhundetrainerin in Ausbildung Nadine Wenzel

 

 

 

Assistenzhundetrainer und Assistenzhundetrainer in Ausbildung die im Rahmen der Trainerausbildung an dem Workshop Warnhunde intensiv im Januar 2020 teilgenommen haben, berichten:

 

 

 

Assistenzhundetrainerin in Ausbildung

Während der Ausbildung haben Leute vom DAZ immer ein offenes Ohr und kümmern sich sehr schnell um Anliegen! Seit ich die Ausbildung gestartet habe, lerne ich täglich so viel neues Rund um das Thema Hund und sehe auch meine eigenen Hunde mit neuen Augen.
Man versteht plötzlich viel besser was einem die Hunde mitteilen und reagiert in vielen Situationen gelassener!
Ich würde mich jederzeit wieder für die Ausbildung entscheiden.

 

 

Assistenzhundetrainerin Antje Bühne Friesland

 

 

Stimmen vom 14-tägigen Praxis-Workshop vom Oktober/November 2021 in Rheinland-Pfalz mit einigen unserer angehenden Assistenzhundetrainer/innen.

 

 

Home