Als wir die Anfrage erhielten, ob wir an einer Forschungskooperation zu den Themen Welpenanalyse, Eignungspotentialen und Verwendungsfragen von Kanaan Hunden teilnehmen möchten, fiel uns die Antwort nicht schwer. Assistenzhunde müssen nicht immer die typischen Rassen sein. Natürlich dominieren auch bei uns die Retriever, Schäfer- und Hütehunde in der Ausbildung, aber einer der ersten PTBS-Assistenzhunde in Europa war ein Urhund der Rasse „Kanaan Hund“. Die Assistenzhundehalterin besaß ihren Kanaan Hund bereits seit einigen Jahren, als sie ihn damals bei uns zum Eignungstest vorstellte. Begeistert, wie wesensfest, gelassen und freundlich sich dieser PTBS-Assistenzhund während seiner Ausbildung gezeigt hatte und wie zuverlässig er anschließend im Dienst war, wussten wir, dass durchaus auch ein Hund dieser seltenen Rasse geeignet sein kann. Deshalb freuen wir uns auf die auf mehrere Jahre angelegte Kooperation mit Canaan Gen. Anhand unserer Welpentests wird geforscht, wie zutreffend die im Welpentest ermittelten Charakteraussagen für die Hunde im Erwachsenenalter sind.

Ab Februar 2022 forschen DAZ und Canaan Gen in einer auf mehrere Jahre angelegten Kooperation gemeinsam zur Effektivität unserer Welpentests. Unsere Forschungskooperation untersucht Fragen zur Welpenentwicklung und- vergabe, zur Passung von Hund und Halter sowie zu typgemäßer funktionaler Verwendung im Assistenz- oder Arbeitshundebereich. Sie umfasst qualitative und quantitative Studien nach Kriterien der empirischen Sozialforschung. Untersuchungsgegenstand sind Interpretation bestehender Testmodelle sowie Unterstützung und Entwicklung erweiterter Methoden. Neben der Durchführung von Welpenanalysen nach eigenen sowie Erfahrungen des DAZ und Abgleich von Ergebnissen erforschen wir geeignete Möglichkeiten zur Steigerung der Prognosequoten auf Aussagekraft, Haltbarkeit und Richtigkeit der Beobachtungen.

 

Hier finden Sie Details zur Forschungskooperation mit Canaan Gen.     Infos

 
Ab einem Lebensalter von 5 Wochen werden die Welpen durch ein Flatterband gelockt, um zusätzliche Hinweise auf das Wesen der einzelnen Wurfgeschwister zu erhalten.

 
Auf diesem Video siehst du, wie unterschiedlich zwei Geschwister aus einem Welpenwurf der aktuellen Studie die Herausforderung mit einem Flatterband meistern.